Liebe Sportabzeichen-Freunde,

auch in diesem Jahr stellen wir unsere Sportabzeichen-Aktion unter das Motto:
Feudenheim macht’s – DAS DEUTSCHE SPORTABZEICHEN – die persönlich-sportliche Herausforderung für 2013

Was ist das Sportabzeichen?

• Das Sportabzeichen ist ein persönlicher Fitnesstest, ohne das Höchstleistungen gefordert werden.
  • Das Sportabzeichen ist Gesundheitsprävention.

Richard von Weizäcker ehemaliger Bundespräsident und Vorkämpfer für das Sportabzeichen sagt über das Sportabzeichen: „Das Sportabzeichen macht nicht nur Spaß, sondern nutzt auch meiner Gesundheit, wie ich deutlich spüre“.

Wie funktioniert das Sportabzeichen?
Aus fünf verschiedenen Gruppen (z.B. Schwimmen, Laufen, Sprung- und Wurfübungen, Radfahren, Inline-Skating, Wandern etc.) muss jeweils eine Übung nach Wahl bewältigt werden. Die Anforderung für die jeweilige Übung ist nach weiblichen und männlichen Teilnehmer, sowie nach Altersgruppen aufgeteilt. (s. Anhang Anforderung Sportabzeichen).

Wann findet die Sportabzeichen-Abnahme statt?
Die Abnahme der leichtathletischen Disziplinen findet jeden ersten Dienstag im Monat ab 18.30 Uhr auf dem DJK-Sportplatz statt. In Absprache können für Gruppen auch individuelle Termine vereinbart werden. Das Training findet dienstags von 18.00 - 19.00 Uhr statt.

Abnahmetermine für die anderen Disziplinen (Schwimmen, Radfahren etc.) müssen im Vorfeld geklärt werden.

Was bringt das Sportabzeichen sonst noch?
Alle Absolventen erhalten eine Urkunde, ein Sportabzeichen T-Shirt und auf Wunsch auch eine Anstecknadel. Unter den erfolgreichen Vereinsmitgliedern verlosen wir an der Sportabzeichen-Verleihung im November Sachpreise. Außerdem werden die erfolgreichsten Abteilung/Gruppierung (mit den meisten Absolventen) mit jeweils einem Geldbetrag (1. Patz 100,-€; 2. Platz 50,-€; 3.Platz 25,-€) belohnt.

Boris Henry Speerwerfer und 2 x WM Drittplatzierter über das Sportabzeichen:
"Das schöne beim Sportabzeichen es gibt nur Gewinner - keine Verlierer. Wenn Sportabzeichen ist, dann sind auf dem Sportplatz alle gleich, egal ob Manager oder Arbeiter. Das Sportabzeichen verbindet über alle Gesellschaftsschichten hinweg."

Ansprechpartner sowie Abnehmer sind:
Heinz Elzer Tel: 0621 / 792932 und Siegfried Diehl Tel: 0621 / 7900934