Ankündigung: Rheintalquerung 2024 am 17.02.2024

Am 17.02.2024 findet die Rheintalquerung statt. Es handelt sich hierbei um einen informellen Lauf ohne Zeitmessung und Streckensperrung. Der Spaß und der Austausch mit anderen Läufern steht im Vordergrund.

Die Strecke quert einmal die Rheinebene, es geht von Leutershausen nach Bad Dürkheim.

Start ist am Edeka-Markt in Leutershausen um 8:00h, ein Shuttle für den Transport persönlicher Ausrüstung steht zur Verfügung und fährt auch die verschiedenen Versorgungspunkte an. Primär gilt Eigenversorgung, Spenden in Form von warmem Tee und Obst erfreuen aber alle Läufer.

Aus Umweltschutzgründen bringt bitte jeder Teilnehmer einen Mehrwegbecher oder Tasse mit.

Die Streckenführung und ungefähre Zeiten:
Start in Leutershausen am Edeka 8:00

  • Zwischenstationen
    — Ilvesheim (ca. 9h)
    — Mannheim (ca. 10h)
    — Ruchheim (ca. 11:30h)
    — Birkenheide (ca. 12:30)
  • Ankunft Bad Dürkheim gegen 13:30
  • optional: Salinarium mit Sauna und Weizenbier
  • optional: Faßessen ab 17:00h

Unkostenbeitrag: Am Versorgungsshuttle steht eine Spendenbox bereit, es zahlt jeder was im der Lauf und die Versorgung wert ist.

Anmeldungen bitte per Mail an laufen (ät) murphyslantech (punkt) de , bitte auch angeben ob man Abends noch zum Essen dabei ist, damit wir einen ausreichend großen Tisch reservieren können.

Laufkurs 2023 startet in 10 Tagen

In 10 Tagen ist es soweit …

… am 11.07.2023 findet die Vorstellung des Laufkurs 2023 statt, hier beantworten unsere Trainer alle Fragen die vorab schon auf den Nägeln brennen (Ausrüstung, Termine, etc.).

… am 18.07.2023 startet dann die erste Trainingseinheit.

Vorbereitend zum Herbstlauf 2023 bietet die Triathlon-Abteilung wieder einen Vorbereitungskurs unter dem Motto „von 0 auf Herbstlauf“ bzw. „von 0 auf 10km“ an. Unter fachkundiger Anleitung trainieren Laufanfänger, Wiedereinsteiger und auch andere Interessierte für die 10km Strecke des Herbstlaufs.

DJK Feudenheim unterstützt Firmenlauf 2023 in Mannheim

Mit einer Gruppe von 7 Streckenposten hat die DJK-Feudenheim unter Leitung der Triathlon-Abteilung den Firmenlauf 2023 in Mannheim erfolgreich unterstützt und dessen Durchführung ermöglicht und abgesichert.

Zudem präsentierte die Abteilung im Start/Zielbereich ihre sportlichen Angebote, insbesondere der Laufkurs 2023 sowie die Ankündigung des 33. Herbstlaufs am 21.10.2023.

Herbstlauf erfolgreich

Unser 31. Herbstlauf ist am 15.10.2022, dem Kerwesamstag, gut über die Bühne gegangen. Auch zwei kurze Stromausfälle und ein paar Regenschauer konnten die gute Stimmung nicht ernsthaft trüben.

Details sind unter Herbstlauf zu finden.

Erste Trainingseinheit unseres Laufkurses

Gestern war der Start unseres Laufkurses „Von 0 auf 10“ mit dem sich 8 Laufanfänger auf ihre Teilnahme an unserem Herbstlauf vorbereiten.

Der Kurs startete mit einem Kennenlernspiel. Danach gab es etwas Aufwärmgymnastik. Im Anschluss folgte die erste Laufeinheit. Auf einem abgesteckten Dreieckskurs durfte jeder Läufer soweit laufen, wie er konnte.

Danach maß jeder Läufer seinen Puls und der Trainer Kai Schlachter erklärte, welche Rolle die Pulsmessung beim Laufen spielt. Nach 2 weiteren Laufeinheiten im Dreieckskurs endete der erste Kurstag mit einem kurzen Dehnprogramm.

Start unseres Laufkurses

Heute in 4 Wochen, also am 26. Juli 2022, startet unser Laufkurs Von 0 auf 10. Der Kurs richtet sich sowohl an Laufanfänger als auch an Wiedereinsteiger. Ziel des Kurses ist es eine Laufstrecke von 10 Kilometern zurücklegen zu können. Der Laufkurs dauert 12 Wochen und wird mit der Teilnahme an der 10 Kilometer-Strecke unseres Herbstlaufes abgeschlossen.

Der Laufkurs wird von unserem Lauftrainer Kai Schlachter angeleitet. Durch seine zahlreichen Starts bei Marathons und Ultraläufen verfügt er über viel Lauferfahrung.

Vorbesprechung zum Laufkurs

Wer Interesse an unserem Laufkurs hat, kann sich bei unserer Vorbesprechung über den genauen Kursablauf informieren. Diese findet am 19. Juli 2022 um 18 Uhr auf unserem Vereinsgelände statt: DJK Feudenheim, In der Anlage 11, 68259 Mannheim-Feudenheim.

Heißer 50 Kilometer-Lauf in Rodgau

Am vergangenen Samstag sind Kai und Erik mit dem 9-Euro-Ticket nach Rodgau gefahren. Dort haben sie erfolgreich am 50 Kilometer-Ultramarathon in Rodgau teilgenommen. Kai bewältigte die Strecke in 5:05 Stunden, Erik schaffte die 50 Kilometer in 6:21 Stunden. Bei Außentemperaturen von bis zu 36° C stand die gelaufene Zeit aber nicht im Vordergrund. Wichtig war nur das Finish. Auf unserer Berichte-Seite findet ihr einen Laufbericht von Erik über seine Teilnahme am Rodgau-Ultra.

Weinstraßenmarathon mit Graupelschauer

Kai und Erik haben sich vom April-Wetter nicht abschrecken lassen und haben mit ordentlichen Zeiten am Weinstraßenmarathon am 10.4.22 teilgenommen. Herzliche Gückwünsche!

Lauftraining im Weinheimer Exotenwald

Der Frühling ist da. Für unsere Laufabteilung bedeutet das, dass wir ab sofort donnerstags im Exotenwald in Weinheim trainieren. Dort ist nicht nur die Luft gut, es gibt auch einige steile Anstiege. Wir können also auch Bergläufe einüben. Wer gerne mit uns mitlaufen möchte, kann sich über den Menüpunkt Kontakt bei uns melden.

DLRG-Silberabzeichen abgelegt

Unser Trainer Alex Taubert sowie Ulli, Lore und Torsten haben Ende Januar 2022 das Rettungsabzeichen in Silber aufgefrischt. Es ist immer gut, zu wissen und geübt zu haben, was im Ernstfall zu tun ist – natürlich hoffen wir alle, dass es immer eine sportliche Übung bleibt und nie benötigt wird!