Herzlich Willkommen auf der Homepage der DJK-Feudenheim e.V.

Lesen Sie unsere Vereinslupe jetzt auch online

Lebendiger Advent

Platzpflege 2014

zur Großansicht bitte klicken

Mitarbeitertag 26.03.2014

Herr Ludwig Diener wurde zum Ehrenmitglied der
DjK Feudenheim ernannt

Ehrungen für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit mit der
Ehrennadel in Silber

25, 40, 50 und 60 Jahre Mitglied in der DJK Feudenheim

Musikalisches Programm von Jeanette Friedrich

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Alexander Lauer
[weitere Bilder]

Bilder vom Herbstlauf 2013

zu den Bildern

die Bilder mit freundlicher Genehmigung von Alexander Lauer

Comedy-Show im Capitol Mannheim

Comedy-Show im Capitol Mannheim mit Benefiz für DJK-Kunstrasen
Alle Mitglieder und DJK-Freunde sind herzlich eingeladen

Vorverkauf ab sofort im Jugendhaus / Fußball über Elke Morast möglich, Reservierungen auch über Mail, ps-elke.thomas(at)web.de.
Eintritt € 20,- pro Karte.

„Erster Schritt auf langem Weg“

Der DJK-Vorsitzende Edgar Lauer kann sich noch genau erinnern: "Vor 40 Jahren haben wir das Gelände am Neckarplatt erworben, und die Amerikaner haben mit ihren Maschinen hier alles eingeebnet." Damals zählte die DJK Feudenheim noch 500 Mitglieder, heute sind es über 1100. "Die Anforderungen an die Infrastruktur haben sich geändert", so Lauer. Umso mehr freute er sich, zum Saisonauftakt vor zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen den zweigeschossigen Neubau mit Jugend-, Schulungs- und Verwaltungsräumen einweihen zu können.

Als "ersten Schritt auf einem langen Weg", bezeichnete Lauer diesen Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Das Gebäude soll den rund 250 Kindern und Jugendlichen der Fußballabteilung als Schulungs- und Aufenthaltszentrum zur Verfügung stehen, damit diese sich bei schlechtem Wetter nicht permanent im Freien aufhalten müssen. Im Obergeschoss befinden sich das neue Geschäftszimmer sowie ein Besprechungs- und Schulungsraum, der von allen Abteilungen genutzt werden kann. Profitieren könnte davon etwa die Turnabteilung, die momentan noch wöchentlich mit 15 bis 20 Stunden in der Schulturnhalle oder im Prinz-Max unterkommt.

Als nächste Maßnahme steht neben der Gestaltung der Außenfassade die Erneuerung oder Erweiterung der sanitären Anlagen an, wie Edgar Lauer ankündigte. Der Vorsitzende dankte allen Helfern und Sponsoren, ohne die ein solches Projekt nicht zu stemmen gewesen wäre. Namentlich erwähnte er besonders Bauleiter Jürgen Schäffer, Hugo Frank, der schon vor 40 Jahren mit dem Altbau befasst war und als einziger im Verein noch wisse, wo die Leitungen liegen, Harald Hagemann, Elke und Thomas Morast sowie Jugendleiter Robert Schmid, der als Ansprechpartner und Koordinator immer hilfsbereit gewesen sei.

Neben den Zuschüssen von Stadt Mannheim und Badischem Sportbund flossen Mittel vom Diözösanverband Freiburg und vom Deutsch- Amerikanischen Frauenarbeitskreis. "Viele haben im Hintergrund Vieles geleistet", bedankte sich auch Fußball-Abteilungsleiter Dieter Bolze. "Ich bin froh, dass wir unser Ziel einer Qualitätsverbesserung vor und nach dem Spiel erreicht haben." Er hoffe, dass die Kommunikation zwischen Eltern, Trainern und Betreuern noch intensiver werde. Dafür schaffe das neue Jugendzentrum gute Rahmenbedingungen.

Pfarrer Lukas Glocker segnete im Beisein des Fachbereichsleiters Sport und Freizeit, Uwe Kaliske, den Neubau und zollte dem Verein "großen Respekt für das, was hier Woche für Woche geleistet wird. Davon lebt unsere Gesellschaft - und die DJK."