Herzlich Willkommen auf der Homepage der DJK-Feudenheim e.V.
Startseite Turnen

Hallo und

Herzlich Willkommen

...auf unserer Homepage. Hier findet ihr alles Wissenswerte über die Turnabteilung der DJK Feudenheim. Im Jahre 1960 wurde die Gymnastikabteilung gegründet, 2 Jahre später die Kinderurnabteilung. Zur ersten Kinderturnstunde kamen 6 Mädchen im Alter von 8 - 10 Jahren. Inzwischen hat die Turnabteilung ca. 580 Mitglieder, davon ca. 300 Kinder und Jugendliche. Wir bieten für jedes Alter das geeignete Turnangebot, angefangen von den ganz Kleinen im Eltern-Kind Turnen, über Kinderturnen für jede Altersstufe, bis zu den Jugendlichen im Geräteturnen oder Jazz-Tanz. Für Erwachsene gibt es Angebote im Bereich Gymnastik, Nordic Walking, Ballspiele und Jazz-Tanz. Selbst die Senioren sind bei uns sportlich aktiv, in unserer speziellen Seniorengymnastik. Ihr seht, egal welches Alter, bei uns findet ihr bestimmt das Richtige. Auf den nächsten Seiten erhaltet ihr Infos über unsere Übungsstunden, Kontaktadressen, und was bei uns außerhalb der Übungsstunden noch los ist.

Bei Interesse melden bei Corinna Schneider: 0621/747199

zur größeren Ansicht bitte hier klicken

Seniorengymnastik

Die Altersstruktur in Deutschland verändert sich zunehmend. Die Lebenserwartung steigt kontinuierlich, Aktivitäten bis ins hohe Alter werden dabei immer wichtiger. Bewegung ist dabei der Schlüssel zu einem aktiven Alter. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass regelmäßige körperliche Aktivität eine Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bewirkt und Krankheiten im Alter vorbeugt. Bewegung und Sport fördern daher auch gerade bei alten Menschen die allgemeine Fitness, die Selbständigkeit und die Lebenszufriedenheit. Dabei ist es nie zu spät, anzufangen - auch wenn die Sportaktivität lange zurück liegt.

Kursangebot für übergewichtige Kinder

Neue Kurse auf Anfrage

Ernährung und Bewegung sind wichtige Elemente unseres Lebens. Deshalb ist es wichtig, Kindern bereits früh die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Ernährung verständlich zu machen, damit sie sich für einen gesunden Lebensstil entscheiden können. Unser Kurs hat zum Ziel
die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und die Gesundheit zu fördern. Die Kinder werden kindgerecht über gesunde Ernährung informiert.

Der Kurs richtet sich an alle Grundschulkinder, die sich
nicht oder nur wenig bewegen und übergewichtig sind.
Er geht über 12 Wochen, jeweils 1,5 Stunden.
Der Kurs findet in der Turnhalle in Feudenheim statt.
Eine Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Deshalb gibt es vor Beginn des Kurses einen Elternabend, bei dem Sie über das Programm informiert werden und praktische Hinweise für mehr Bewegung und ausgewogene Ernährung in der Familie erhalten.

Die Kursgebühr beträgt € 60,00
(für Vereinsmitglieder € 40,00)

Der Kurs “Appetit auf Bewegung” ist mit dem “Pluspunkt Gesundheit” des DTB ausgezeichnet. Sie erhalten von
Ihrer Krankenkasse einen Zuschuss für die Kursgebühr.

Nähere Informationen und die nächsten Kurstermine erfahren Sie bei:
Kursleiterin: Claudia Klaus ( Inhaberin der B-Lizenz Gesundheitssport)

E-mail: djk-feudenheim(at)t-online.de

Kinderturnen -